Kammerorchesterfestival 2022

Nach einer langen Zwangspause war es endlich so weit: Das internationale Kammerorchester-Festival Ahrensburg konnte zum 17. Mal stattfinden! Vom 19. bis zum 23. Mai 2022 empfingen wir ein Jugendorchester aus Lund (Schweden) und ein Violoncello-Ensemble aus Edirne/Ankara (Türkei).

Während das türkische Cello-Ensemble Freitag fleißig für deren Konzert probte, begleiteten wir unsere Gäste aus Lund für eine Sightseeing-Tour durch Hamburg. Neben der Elbphilharmonie und den Landungsbrücken durfte die traditionelle Innenstadt nicht fehlen. Am Abend wurde das Festival offiziell mit Reden des Ahrensburger Bürgermeisters Eckart Boege und des 1. Vorsitzenden des VJOA, Dr. Jens Voß, eröffnet – musikalisch untermalt vom MittwochOrchester unter der Leitung von Sönke Grohmann. Nach einer kurzen Pause gab das türkische Violoncello-Ensemble aus Edirne und Ankara sein Debüt. Es wurden unter anderem Werke von Bach, Vivaldi und Chopin gespielt, aber auch traditionelle türkische und bulgarische Musikstücke durften nicht fehlen.

Der Ahrensburger Bürgermeister Eckart Boege bei der Eröffnung des Festivals
Das türkische Cello-Ensemble gab ein vielseitiges und umjubeltes Konzert.

Am Samstag, den 21. Mai waren die Gäste mit ihren Gastfamilien unterwegs. Dabei fiel die Wahl in den meisten Fällen auf Hamburg oder Lübeck. Authentisch wie Norddeutschland manchmal so ist, präsentierte sich dabei vormittags das norddeutsche Wetter von seiner besten Seite. Gegen Nachmittag klärte das Wetter aber ein wenig auf und das schwedische Orchester kam zu seiner Probe in Ahrensburg zusammen. Bevor es in einen gemeinsamen Grillabend mit Disco in der Denkmalturnhalle ging, kam es zu einem Highlight des Festivals: dem internationalen Kammermusik-Abend. Nach einer kurzen Verteilung der Musiker:innen auf international gemischte Ensembles und einer Stunde Probenzeit, präsentierten die Gruppen im Eduard-Söring-Saal vor den begeisterten Gastfamilien kurze Stücke aus allen erdenklichen Genres. Ein großer Dank gilt unserem Fagottisten Valentin für die vorausschauende Planung und gelungene Koordination. Der gemeinsame Abend war geprägt durch schöne Gespräche, viel (spontane) Musik und gemeinsamen Feiern.

Unterwegs in Hamburg
International spontan in kleinen Besetzungen musizieren – das gibt es nur beim Kammermusikabend

Am letzten offiziellen Tag des Festivals spielten die Gastorchester und wir vormittags ein gemeinsames Promenandenkonzert, bei dem jedes Orchester ein paar Stücke aus seinem Repertoire präsentierte. Den krönenden Abschluss bildete die von allen gemeinsam gespielte Berliner Luft von Paul Linke, bei dem es sich Dirigent Sönke Grohmann nicht nehmen ließ, diese nach langanhaltendem Applaus ein weiteres Mal spielen zu lassen.

Nach einer kurzen Pause in den Familien ging es für die schwedischen Gäste zu ihrer Abschlussprobe mit anschließendem Konzert. Neben Werken von Bizet, Strauß, Lehár und Larsson erfüllten Melodien von Musical und Film den Eduard-Söring-Saal. Im Anschluss an dieses großartige Konzert ging es für die Musizierenden aus Lund auch schon wieder Richtung Heimat – einen Tag später flogen auch die Mitglieder des türkischen Violoncello-Ensembles zurück. Es war ein wundervolles Festival mit vielen freudigen Begegnungen, neuen Freundschaften, viel Musik und vielen schönen Erinnerungen!

Ein großes Dankeschön gilt allen Gastfamilien, die sich wunderbar um alle Gäste gekümmert haben sowie der Stadt Ahrensburg für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Festivals. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Festival in 2024!

Abschlusskonzert des schwedischen Jugendorchesters aus Lund

von Hanne Gerckens