16. Internationales Kammerorchester-Festival Ahrensburg

In der Zeit von Freitag, dem 25. Mai bis Sonntag, dem 27. Mai 2018 fand das 16. Internationale Kammerorchester-Festival Ahrensburg statt, das der Verein Jugendorchester Ahrensburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Ahrensburg ausrichtete.

Zu Gast waren in diesem Jahr

  • das Sinfonieorchester des Johanneums zu Lübeck,
  • das Jugendorchester „Carpaccio“ aus Südtirol,
  • das Ensemble „Musica Mia“ aus Ludwigslust sowie
  • das Orchester „Esplufònica“ aus Esplugues (Spanien).

Freitag, 25. Mai 2018, 17.00 Uhr

Festivaleröffnung für alle Musiker, Gastfamilien und Ehrengäste. Es spielte das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg; unter der Leitung von Michael Klaue erklangen Werke von Mendelssohn Bartholdy, Sibelius sowie Melodien aus Film und Musical.

Freitag, 25. Mai 2018, 20.00 Uhr

Unter der Leitung von Gernot Maetzel spielte das Sinfonieorchester des Johanneums zu Lübeck Werke von Bizet, Schostakowitsch und Brahms.

Das Sinfonieorchester des Johanneums zu Lübeck
Das Sinfonieorchester des Johanneums zu Lübeck

Samstag, 26. Mai 2018, 18.00 Uhr

Im Konzert des Jugendorchesters „Carpaccio“ aus Südtirol waren Werke von Pergolesi, C. P. E. Bach und Haydn zu hören. Die Leitung hatte Lorenz Bozzetta.

Das Jugendorchester „Carpaccio“ aus Südtirol
Das Jugendorchester „Carpaccio“ aus Südtirol

Sonntag, 27. Mai 2018, 11.00 Uhr

Das Abschlusskonzert des diesjährigen Internationalen Kammerorchester-Festivals bestritten zwei Orchester aus Partnerstädten Ahrensburgs.

Im ersten Teil des Konzerts war das Ensemble „Musica Mia“ der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit Werken der Ludwigsluster Komponisten Sperger und Rosetti zu hören. Geleitet wurde das Orchester von Ruprecht Bassarak.

Das Ensemble „Musica Mia“ aus Ludwigslust
Das Ensemble „Musica Mia“ aus Ludwigslust

Anschließend brachte das Orchester „Esplufònica“ der städtischen Musikschule Esplugues de Llobregat Arrangements aus den Bereichen der Film-, Pop- und Jazzmusik zu Gehör; die Leitung hatte Jordi Serrano.

Das Orchester „Esplufònica“ aus Esplugues
Das Orchester „Esplufònica“ aus Esplugues