2009: Viljandi – Estland

Vom 16.-25. Oktober 2009 war das Jugend-Sinfonieorchester auf Konzertreise in Estland unterwegs. Von Ahrensburg ging es über Suwalki (Polen) mit Bus und Fähre nach Kuressaare in Estland, wo wir in Gastfamilien untergebracht waren. Dort spielten wir ein Konzert in der Laurentiuskirche gemeinsam mit dem „Helin“.

Am 19. Oktober ging es für uns – wieder mit Bus und Fähre – in die Estnische Hauptstand Tallinn, in dessen „Kaarli Kirik“ wir gemeinsam mit dem dort ansässigen Jugendchor konzertierten.

Am nächsten Tag, dem 21. Oktober, fuhren wir weiter in die Ahrensburger Partnerstadt Viljandi. Dort verbrachten wir einen freien Tag in den Gastfamilien und spielten ein Abschlusskonzert im Ugalla-Theater.

Am 24. Oktober um 9 Uhr fuhr der Bus über Suwalki wieder nach Ahrensburg zurück – mit im Gepäck ein Jugendorchester, was das Estnische Volk innerhalb der letzten Woche ins Herz geschlossen hatte.