FAQ

Wer sind wir und was spielen wir?

Wir, das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg, sind ein sinfonisches Orchester und spielen klassische Musik unterschiedlichster Stile wie u.a. Sinfonien, Ouvertüren, Filmmusik, Opernchöre, Requien und vieles mehr. 

Wann und wo kann man uns hören?

Unter Konzerte findest Du die aktuellen Konzerttermine sowie ggf. Möglichkeiten zum Kartenkauf.

Wann finden die Proben statt?

Wir proben jeden Freitag von 17 bis 20 Uhr im Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule in Ahrensburg. Die Schule liegt direkt neben dem Bahnhof Ahrensburg und ist mit dem Zug aus Hamburg oder Lübeck sehr gut zu erreichen.

Wer kann mitspielen/ins Orchester eintreten?

Jeder, der ein sinfonisches Instrument gut beherrscht und zwischen ca. 14 und 27 Jahren alt ist, ist bei uns herzlich willkommen. 

Was brauche ich, um mitspielen zu können?

Erstmal eine große Portion Lust am Ensemblespiel! Weitere Aufnahmekriterien sind zum Beispiel Klang, Intonation, musikalisches Verständnis, Teamfähigkeit etc.

Wie werde ich Orchestermitglied?

Wenn Du diese Passage liest, scheinst Du Interesse an uns gefunden zu haben – das freut uns sehr! Jetzt sind nur noch drei Schritte zu absolvieren und schon findest Du Dich bald auf unserer Mitgliederliste wieder: 

  1. Gegenseitigen Kennenlernen in der Probe 
    Wir laden Dich herzlich dazu ein, über einen Zeitraum von drei Proben bei uns mitzuspielen. Zur Vorbereitung geht es hier zu den Noten und Probenplan. Gern darfst Du Dich zur Terminabstimmung bei uns melden unter jugendausschuss@jsoa.de oder Du kommst einfach bei einer Probe vorbei! 
  2. Dein Beitrag 
    Wenn Dir die Proben gefallen haben, freuen wir uns auf eine Auswahl an Audio-Aufnahmen von Dir. Dazu spielst Du Ausschnitte aus unserem Programm zu den hier verfügbaren Clicktracks ein und lässt uns diese bitte zukommen. (Bspw. via Dropbox, WeTransfer, GoogleDrive etc.) 
  3. Unsere Rückmeldung 
    Du hast jetzt alles Notwendige getan, Glückwunsch! Wir melden uns innerhalb weniger Tage bei Dir zurück und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft! 

Melde Dich bei Fragen gerne bei unserem Dirigenten Sönke oder bei jugendausschuss@jsoa.de 

Wer sind die Ansprechpartner?

Die Ansprechpartner finden sich im Reiter unter Kontakt. Für Vorspiele bitte eine Nachricht über das dort verfügbare Kontaktformular senden.

Warum sich das Mitspielen lohnt:

Gemeinsame Reisen z.b. nach ChinaFinnland oder in die USA, Pizza-Abende und tolle Konzerte z.B. in der Hamburger Laeiszhalle oder Elbphilharmonie sorgen ebenso für besonders viel Spaß in unserem Orchester.