Dirigent

Sönke Grohmann

Sönke Grohmann, Jahrgang 1988, studierte von 2009 bis 2015 Schulmusik mit Querflöte als Hauptfach an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss das Studium mit dem Master erfolgreich ab. Darauf aufbauend studierte er von 2015 bis 2017 den Master-Studiengang Chor-und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Frank Löhr.

Als Dirigent arbeitete Grohmann mit verschiedenen Orchestern und Chören: Unter anderem mit der Akademischen Orchestervereinigung Göttingen, dem collegium musicum der Leibniz Universität Hannover und der Altonaer Singakademie. Im September 2018 übernahm er die Leitung des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg, seit Oktober 2021 ist er zudem Dirigent des Uniorchesters Lübeck. Als Dozent ist er an den Hochschulen für Musik und Theater in Hamburg (2016-2017) und Hannover (2018-2022) tätig gewesen.

Weitere Informationen auf soenkegrohmann.de