Probenwochenende 2021 in Plön

Endlich wieder Probenwochenende!

Nach einer Pandemie-bedingten Pause im letzten Jahr konnten wir uns endlich Ende Oktober wieder auf den Weg zu einer Jugendherberge machen, um uns dort intensiv auf unsere Konzerte in den letzten Monaten des Jahres 2021 vorzubereiten. Diesmal ging es erstmalig für uns nach Plön in eine Herberge direkt am gleichnamigen See.

Nach Ankunft in Plön am Freitag starteten wir mit der 5. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy in unsere Probenphase. Die Zeit nach dem Abendessen verbrachten wir mit einen Spieleabend mit Gesellschaftsspielen und Billard.

Am Samstag kam uns mit Christoph Westphal der Dirigent der Altona Singakademie zu Besuch. Mit ihm arbeiteten wir intensiv am Mozart-Requiem, das wir am 20. November in der St. Petri Kirche Hamburg aufführen würden. In der anschließenden Mittagspause haben wir das gute Wetter sportlich mit intensiven Runden Tischtennis genutzt. 

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit Proben für unser Konzert im Großen Saal der Hamburger Laeiszhalle im Januar 2022. Auf dem Programm stand die Carmen-Suite Nr. 1 von Georges Bizet, zwei Werke für Violoncello und Orchester von Max Bruch und Antonin Dvorak sowie ein erster Durchlauf der 5. Sinfonie von Mendelssohn. Nach einem Wochenende mit vielen Noten, Tönen und Eindrücken machten wir uns mit privaten PKW auf den Weg nach Hause. 

Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir nach langen Phasen ohne Proben endlich wieder über einen längeren Zeitraum intensiv proben und uns sozial austauschen konnten. Ein großer Dank gilt dahingehend der Förderung im Rahmen des „Aufholpaket nach Corona“, einem Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.