Moin meets Grüezi – Part 2

Nach zwei Jahren war es endlich so weit: Das Jugendorchester Köniz (JOK), welches uns 2021 in der Schweiz liebevoll empfangen hatte, stattete uns vom 08.07. bis zum 10.07. auf seiner Deutschland-Tournee einen Besuch ab. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen in Ahrensburg ging es nach Hamburg, wo wir unter anderem die Elbphilharmonie, den Hafen und die Innenstadt besichtigten. Nachmittags fand im Eduard-Söring-Saal ein internationaler Kammermusikabend statt, wo wir in gemischten Kleingruppen kurze Stücke einübten und im Anschluss vor kleinem Publikum und bei bester Stimmung präsentierten. Anschließend ging es in die Gastfamilien, wo wir und unsere Gäste den Abend ausklingen ließen.

Der Sonntag startete mit einem entspannten Morgen in den Gastfamilien. Am Nachmittag ging es für alle nochmal ins sommerliche Hamburg, wo wir dem Miniaturwunderland in der Speicherstadt einen Besuch abstatteten. In der größten Modelleisenbahnanlage der Welt gab es viel zu entdecken, neben Meerjungfrauen an der Copacabana (Brasilien), Feen in Skandinavien oder einem Konzert in der Elbphilharmonie (Hamburg) konnte man am Hamburger Airport zwischen startenden und landenden Flugzeugen den Millennium Falken aus Star Wars entdecken. Nach ein paar Stunden ging es für unser Gemeinschaftskonzert zurück nach Ahrensburg, wo das JOK und das JSOA neben den eigenen Programmen als krönenden Abschluss aus Prokofievs Suite Nr. 2 zu Romeo und Julia das Stück „The Montages and Capulets“ vor begeisterten Gastfamilien spielten. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen GetTogether mit leckerem Essen und Getränken ausklingen, bevor es am nächsten Tag für das JOK auf seiner Tournee weiter ans Meer ging.

von Hanne Gerckens


Wir bedanken uns für die großzügige Förderung dieser internationalen Begegnung beim Kreis Stormarn und den dazugehörigen Städten und Gemeinden sowie beim Kreisjugendring Stormarn e.V. für die Administration.