Moin meets Grüezi – Schweiz 2021

Nach einer Woche voller spannender Erlebnisse und voller Eindrücke stiegen wir am Samstagabend müde, aber gesund und glücklich aus dem ICE am Hamburger Hauptbahnhof. Vor einer Woche hatten wir uns mit voll gepackten Koffern und Instrumenten auf den Weg in die Schweiz gemacht, um dort vom 2. bis 9. Oktober 2021 das Jugendorchester Köniz (JOK) bei Bern zu besuchen.

Auf dem Programm standen dabei nicht nur gemeinsame musikalische Aktivitäten, wie Proben, ein internationaler Kammermusikabend und ein Abschlusskonzert; auch nicht-musikalische Unternehmungen, wie Wanderungen, Stadtführungen und Freizeit waren Teil der gemeinsamen Woche. Alles selbstverständlich unter Einhaltung der jeweils geltenden Schutzkonzepte und mit regelmäßigen Testungen. 

Für einen Teil des Austauschs konnte eine Unterbringung in Gastfamilien organisiert werden, sodass wir aus erster Hand Eindrücke vom Schweizer Alltag gewinnen konnten. Es wurden aber auch wichtige Fun-Facts zur Schweiz vermittelt; so stellte sich beim gemeinsamen Pub-Quiz nach dem Abschlusskonzert heraus, dass der Schweizer durchschnittlich 22 kg (!) Käse pro Jahr konsumiert.

Unser Dirigent Sönke resümierte nach dem Austausch: „Unsere Mitglieder haben in den letzten Tagen mit viel musikalischem und zwischenmenschlichem Interesse wertvolle Erfahrungen sammeln können – dafür sind wir alle sehr dankbar!“

Der Austausch war dabei keinesfalls von langer Hand aus geplant, sondern wurde in nur wenigen Wochen tatkräftig von beiden Orchestervorständen organisiert, da unser ursprünglich geplante Austausch mit Estland abgesagt werden musste. Wir freuen uns schon jetzt auf den für 2023 geplanten Gegenbesuch, wenn das Schweizer Jugendorchester nach Ahrensburg kommt. Julia Kneubühler vom JOK ist schon voller Vorfreude: „Eine Woche JSOA und JOK – eine Woche Musik, neue Freundschaften, Spass, Erfahrungen, Kennenlernen neuer Menschen und Orte… Die Freude bei uns vom Jugendorchester Köniz war sehr gross, als wir die JSOAler:innen nach den wenigen Wochen Vorbereitungszeit endlich in Bern begrüssen durften. Die bereichernde Zeit hat uns allen viel gelehrt, viel Lust auf mehr Musik und auf einen baldigen Besuch in Ahrensburg gemacht.“

Ein großer Dank gilt der finanziellen und ideellen Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Land Schleswig-Holstein, dem Bundesverband Jeunesses Musicales Deutschland, dem Kreis Stormarn sowie dem Träger des JSOA, dem Verein Jugendorchester Ahrensburg e.V.

Unsere Jugendbegegnung wurde gefördert vom: