50 Jahre Verein Jugendorchester Ahrensburg

In diesem Jahr feiert unser Trägerverein sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1973 unterstützt der Verein die Jugendorchester in Ahrensburg und fördert zum Beispiel Aktivitäten wie Reisen oder Probenwochenenden. 

Mit einer Feier am Freitag, den 3. März 2023 im Eduard-Söring-Saal wurde dieses Jubiläum zelebriert. Vor vollbesetzten Reihen eröffnete das MittwochOrchester die Feierstunde bevor der 1. Vorsitzende Dr. Jens Voß und der Ahrensburger Bürgermeister Eckart Boege die Bedeutung des Vereins für die Ahrensburger Kulturlandschaft hervorhoben. Mit weiteren musikalischen Beiträgen vom Freitag- und Jugend-Sinfonieorchester sowie dem Ahrensburger Kammerorchester konnte die ganze Bandbreite der Ahrensburger Orchesterarbeit an nur einem Abend aufgezeigt werden.

In weiteren Redebeiträgen erzählten Brigitte Harmsen (Schriftführerin von 1985-1997), Hinrich Tramm (1. Vorsitzender von 1985-2009) sowie Michael Klaue (Dirigent des Jugend-Sinfonieorchesters von 1993-2018) von ihrer Arbeit und betonten die unterschiedlichen Wirkungsbereiche des Vereins: Von Unterstützung bei der Wahl des Musikinstruments bin hin zur Organisation des alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Kammerorchester-Festivals in Ahrensburg, der Verein Jugendorchester ist seit 50 Jahren erster Ansprechpartner, wenn es um klassische Musik im Großraum Ahrensburg geht.

Das Highlight für alle Beteiligten kam sicherlich zum Abschluss des abwechslungsreichen Festakts, als alle vier Ahrensburger Orchester gemeinsam auf der Bühne standen und mit über 120 Musikbegeisterten gemeinsam musizierten!

Herzlichen Glückwunsch lieber Trägerverein, auf die nächsten 50 Jahre!