Ziele und Ideen J. Turnbull

Anfangs gibt ein schneller Lernerfolg mit tollem Klang ein erstes Erfolgserlebnis und beflügelt weitere Schritte. Dazu eignet sich beispielsweise “Mr. Bass” aus dem Heft “Hot Cello” von Gabriel Koeppen. (Schott Verlag). In der ersten Stunde – trotz Pflaster – gut zu lernen.


Mit fortschreitendem Können werden die Anforderungen höher, die Stücke komplexer und intensiveres Üben steigert das musikalischen Können. Wer keine Tonleitern mag, kann auch einen Kanon von Henry Purcell spielen.
(Dieser ist auch eine Tonleiterübung – muss man ja nicht verraten).

Ich setze differenziert auch auf Medien. Die Methode, Begleitmusik auf Tonträgern zur Verfügung zu stellen, um dem Schüler eine Orientierung zu geben und einen schnelleren Lernerfolg durch klangliche Motivation und Vorbild zu geben, hat sich sehr bewährt. Viele Kinder schaffen es, nach ein bis zwei Jahren Unterricht im ersten Schulorchester zu spielen. Und was ist motivierender, als in großer Gruppe zusammen Musik zu gestalten?!

Hier als Klangbeispiel aus dem Ensembleunterricht innerhalb des Cellounterrichts ein Flamenco für Celloquartett. (Alle Stimmen).

Es gibt für den Unterricht einige Tonträger zu kaufen. (MMO = Music Minus One, oder Play Along). Allerdings ist die Auswahl klein. Ich habe für fast alle Stücke im Unterricht Tonmaterial (wie beispielsweise den Flamenco), didaktisch auf die notwendigen Lernschritte abgestimmt, selbst hergestellt.

Weiterhin kann im Unterricht auch schnell per Handy ein Video, oder eine Tonaufnahme gemacht werden und blitzschnell mit den modernen Kommunikationsmedien zur Verfügung gestellt werden.

Für Klavierbegleitungen arbeite ich mit einer künstlerisch wie pädagogisch ausgezeichneten Pianistin zusammen.

Auch für anspruchsvollere Stücke können wir mit einer Tonkonserve üben. Der Schüler muss sich gut anpassen, auch das verlangt viel Aufmerksamkeit. Hier der 2. Satz der Sonate Op. 45 für Cello und Klavier von F. Mendelssohn:



Lernfortschritt heißt für mich, dass ein Schüler in seinen Möglichkeiten vorankommt. Ein Mensch, der kleine Schritte tut, ist genauso begeistert vom Erfolg wie ein auf Siebenmeilenstiefeln stürmender Zeitgenosse.

Fragen beantworte ich gerne.

Zurück: Fenster (Tab) schließen.